[ Erscheinungsbild // Internetauftritt // KONZEPT // Illustrationen ]

mailflash logistic

Ein Auftrag, der das gesamte Erscheinungsbild – inklusive Logoentwicklung, Konzeptionierung und Umsetzung eines Internetauftritts betrifft. Besonders stolz bin ich darauf, dass Geschäftsführerin Gabriele Körppen mir seit 20 Jahren die Umsetzung der Design-Aufgaben anvertraut.

Die MAILFLASH LOGISTIC GmbH wurde 1998 als mailflash Eiltransporte und Botendienste GmbH gegründet. Die Zusammenarbeit begann schon während meiner Studienzeit. Die ersten Aufträge waren die Überarbeitung des Logos und die erste Website. Seitdem entstanden mehrere Generationen dieser Website, die Geschäftsausstattung und Produktkataloge. 2016 entschloss sich die Geschäftsführung zu einem neuen Erscheinungsbild, da sich der Tätigkeitsbereich mehr zur Logistik verlagerte und den Kunden nun mehr bietet als reinen Express-Service eines Kurierdienstes. Parallel zur inhaltlichen Neuausrichtung übernahm ich die Beratung in Fragen des Imagewechsels.

MAILFLASH LOGISTIC

Die Website von MAILFASH LOGISTIC in Responsive Design

Geschäftsführerin Gabriele Körppen hat sich entschieden, durch die Neugestaltung des Erscheinungsbildes zwei Chancen zu nutzen: 1. Die Außenwirkung für die künftige Marke »Mailflash Logistic« zu verbessern. 2. Die Präsentation der neuen Geschäftsbereiche positiv zu beeinflussen. Dabei stand die Entwicklung eines neuen Logos im Mittelpunkt.

MAILFLASH LOGISTIC Print MAILFLASH LOGISTIC Logo

Da die Länge des Namens im neuen Logo doppelt so lang ist, haben wir eine Typografie gewählt, die condensed ist, damit das Logo nicht zu breit wird. Zentrales Element und Blickfang der typografischen Wortmarke von Mailflash Logistic ist die Raute. Sie symbolisiert eine Transportkiste, also im übertragenen Sinn die Ware, die der Kunde transportieren möchte. Sie stellt außerdem einen Hocker und die Draufsicht eines Grundrisses dar. Somit werden Lagerlogistik, Möbellogistik und Transportlogistik gleichzeitig versinnbildlicht.

MAILFLASH LOGISTIC MAILFLASH LOGISTIC

Eine Besonderheit der Website ist die Verwendung von Illustrationen. Im Gegensatz zu anderen Websites haben wir auf eine fotografische Darstellung verzichtet. Das hat u.a. gestalterische Gründe. Wir wollten eine Website kreieren, die sich von der Konkurrenz wohltuend abhebt. Zum anderen hat die Darstellung der Geschäftsbereiche durch Illustrationen auch ganz praktische Gründe. Eine thematische Präsentation der einzelnen Bereiche ist so ästhetischer zu lösen als mit inszenierten Fotografien.

MAILFLASH LOGISTIC

Wohin möchten Sie jetzt?

Website Mailflash Logistic Portfolio Online Portfolio Print Zurück zur Startseite